Blog, News

Risk of Data Loss

Are your servers still in the broom cupboard?

Many companies have been hosting their servers in their own homes for years. Usually the spatial conditions and the safety precautions no longer correspond to the standard. As a result, these companies risk vulnerabilities and thus data theft. If personal data is stolen by customers or employees due to inadequate data protection measures, this can lead to heavy fines. In short, data loss can jeopardize the existence of the company.

Strict provisions in the GDPR 2018

The new EU regulation on data protection entered into force in mid-2018. High time to take action against data loss. The new regulations place high demands on the security of the data. This affects the areas of authentication, encryption, secure back-up and rapid restore and of course the physical security of IT systems. What are the key challenges to completing the privacy policy varies from case to case? Therefore, we recommend to do a detailed analysis, such as the DGPR Fitness Check. This quickly makes it clear what, when and how must be implemented in order to be on the safe side.

Physical security of the IT systems Basic requirement against data loss

The reason for remaining of the servers in the company’s own building is, according to many entrepreneurs, the supposedly cost-effective accommodation of these. On closer inspection, however, it quickly becomes clear that the risk of data loss is disproportionately high. In case of a disaster without the possibility of a fast data recovery, the operation is shut down. Other major security breaches that can lead to data loss or theft are lack of access restrictions, simple power supply and poor cooling. Stressful for the everyday life in the company are also the comparatively high downtime. Further information on data security and data protection by technology under

https://www.service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/EU-Datenschutz-Grundverordnung:-Datensicherheit-und-Daten.htmlwko.at/

The solution: Server Housing in Tier 3 data cente

Server housing is booming, as more and more entrepreneurs are choosing this highly professional IT solution. The hardware remains the property of the company as well as the entire responsibility for operation and management. But what really improves is the standards in terms of security and data availability. Access controls, cooling, fire protection and energy supply always meet state-of-the-art criteria. This increases the security and availability of the systems by the decisive factor. In the medium term also investment costs decrease, since housing costs are rental costs. Another key advantage is that IT systems can be easily and quickly scaled.

Weitere Infos https://timewarp.at/housing/

Rent now rack for only 825 € / month

Do you want to operate your own data center more no more but instead rent racks? Do you have no more floor space for your servers? Do you want to use hybrid cloud services as quickly and cost-effectively as possible? Then use our offer and rent racks in our data centers in Vienna: 1 rack incl. 2kW power, electricity consumption flat rate and 100Mbit Internet uplink to 825, – Euro / month (minimum 36 months) Timewarp Tier 3 data center. Further offers and information can be found at

https://timewarp.at/rechenzentrum-wien/

Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk

Comments are closed.

Blog, News

Risiko Datenverlust

Stehen Ihre Server noch in der Besenkammer?

Viele Unternehmen beherbergen ihre Server seit Jahren in den eigenen vier Wänden. Meist entsprechen die räumlichen Gegebenheiten und die Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr dem Standard. Dadurch riskieren diese Unternehmen Sicherheitslücken und damit Datendiebstahl. Werden personenbezogene Daten von Kunden oder Mitarbeitern aufgrund von mangelhaften Maßnahmen im Bereich Datenschutz gestohlen, kann das zu hohen Geldstrafen führen. Ein Datenverlust kann, kurz gesagt, die Existenz des Unternehmens gefährden.

Strenge Bestimmungen in der DSGVO 2018

Die neue EU-Verordnung zum Datenschutz tritt Mitte 2018 in Kraft, höchste Zeit also, Maßnahmen gegen Datenverlust zu setzen. Die neuen Bestimmungen stellen hohe Ansprüche an die Sicherheit der Daten. Dies betrifft u.a. die Bereiche Authentifizierung, Verschlüsselung, sicheres Back-up und rasches Restore und selbstverständlich auch die physische Sicherheit der IT Systeme. Welche genau die wichtigsten Herausforderungen sind, um die Datenschutzbestimmungen einzuhalten, ist von Fall zu Fall verschieden. Deshalb empfiehlt es sich auch eine genau Analyse, wie zum Beispiel den DSGVO Fitnesscheck , zu machen. Damit wird schnell klar, was, wann und wie umgesetzt werden muss, um auf der sicheren Seite zu sein.

Physische Sicherheit der IT Systeme Grundvoraussetzung gegen Datenverlust

Der Grund für die Beherbergung der Server im eigenen Firmengebäude liegt laut Aussagen vieler Unternehmer an der vermeintlich kostengünstigen Unterbringung dieser. Bei genauerer Betrachtung wird aber schnell klar, dass das Risiko für Datenverlust dabei unverhältnismäßig hoch ist. Im Falle eines Desasters ohne die Möglichkeit einer schnellen Datenwiederherstellung steht der Betrieb still. Weitere hohe Sicherheitslücken, die zu Datenverlust bzw.- diebstahl führen können sind mangelnde oder fehlende Zutrittsbeschränkungen, einfache Energiezufuhr und schlechte Kühlung. Belastend für den Alltag im Unternehmen sind auch die vergleichsweisen hohen Ausfallzeiten. Weitere Infos zu Datensicherheit und Datenschutz durch Technik unter https://www.service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/EU-Datenschutz-Grundverordnung:-Datensicherheit-und-Daten.htmlwko.at/

Die Lösung: Server Housing im Tier 3 Rechenzentrum

Server Housing boomt, denn immer mehr Unternehmer entscheiden sich für diese hochprofessionelle Unterbringung ihrer IT-Systeme. Die Hardware bleibt dabei im Eigentum der Unternehmen ebenso wie die gesamte Verantwortung für Betrieb und Management.
Was sich aber entscheidend verbessert, sind die Standards im Bereich Sicherheit und Verfügbarkeit der Daten. Zutrittskontrollen, Kühlung, Brandschutz und Energieversorgung entsprechen stets State-of-the-Art Kriterien. Damit erhöht sich die Sicherheit und die Verfügbarkeit der Systeme um den entscheidenden Faktor. Mittelfristig sinken auch Investitionskosten, da Housingkosten Mietkosten sind. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass IT Systeme leicht und schnell skaliert werden können. Weitere Infos https://timewarp.at/housing/

Jetzt Rack für nur 825€/Monat mieten

Wollen Sie kein eigenes Rechenzentrum (mehr) betreiben und Racks mieten? Haben Sie vermehrten Bedarf an Stellfläche für Ihre Server? Wollen Sie möglichst schnell und kostengünstig Hybrid Cloud Services nutzen? Dann nutzen Sie noch bis zum 31.12.2017 unser Angebot und mieten Sie Racks in unseren Rechenzentren in Wien: 1 Rack inkl. 2kW Leistung, Stromverbrauch pauschal und 100Mbit Internet Uplink zu 825,- Euro/Monat ohne Setup Kosten (Mindesbindung 36 Monate) im Timewarp Tier 3 Rechenzentrum.
Weitere Angebote und Informationen finden Sie unter https://timewarp.at/rechenzentrum-mieten/

Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk