Warum wir nachhaltiger werden wollen

Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit:

Michael Pambalk-Rieger, CEO und Inhaber von Timewarp, erklärt, warum Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen wird.

Warum wollen wir nachhaltiger werden?

Für mich als gebürtigen Tiroler war der Bezug zur Natur schon immer essenziell. Der Gedanke, dass etwas derart Prachtvolles wie die Gletscher, nicht für die nächsten Generationen erhalten werden zu können, schmerzt mich sehr.

Was werden wir tun?

Wir werden Schritt für Schritt unser Office und die Rechenzentren nachhaltiger gestalten. Das bedeutet, dass wir im ersten Schritt unseren CO2 Footprint reduzieren werden. Und uns dann immer weiter ein Thema nach dem anderen vornehmen, wo wir etwas verbessern können.

Was soll sich verändern in den nächsten 12 Monaten?

Für mich zählen am Anfang erst kleine Schritte, es fängt damit an, Speditionswege zu verkürzen und Effizienz in das System zu bringen. Es sollte sich dahingehend entwickeln, dass wir jeden Bereich des Unternehmens und unserer Prozesse analysieren und die Einsparungspotenziale erkennen und dann Maßnahmen ableiten, um einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu ermöglichen.

Was ist schon passiert in Sachen Klimaschutz?

Wir haben schon fast gänzlich auf E Mobilität umgestellt und verwenden nur noch Pfandflaschen im Büro. Das sind nur kleine Schritte, aber die sind auch wirkungsvoll, wenn sie von vielen gemacht werden. Wir achten auch darauf, dass unsere Rechenzentren mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

Was willst du erreichen?

Leider sind die Handlungsmöglichkeiten im Bereich Klimaschutz von einzelnen Personen und Unternehmen auch begrenzt, da wir alle Teile eines großen Systems sind und systemische Veränderungen unbedingt nötig sind. Nichtsdestotrotz wollen wir aber unsere Verantwortung im Bereich Klimaschutz aktiv annehmen und gerade als Cloud Unternehmen, welche von Natur aus einen hohen Energieverbrauch haben, auf ressourcenschonendes Handeln, auf erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit achten.

Neueste Beiträge:

Klimaneutralität als Ziel bei Cloud Hosting
Timewarp auf dem Weg zur Klima­neutralität
Darstellung von Datacenter mit Containern
Container Hosting und seine Vorteile im Vergleich zu Cloud Servern
Videocall und Collaboration Lizenzen Office 365
Entdecken Sie die Vielfalt von Office 365 Lizenzen für Ihr KMU!

Social Media

TIMEWARP Newsletter

Möchten Sie über Neuigkeiten immer gleich informiert werden? Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an: