fbpx

Blog, News

Bessere Performance, einfacherer Betrieb

Backup Lösung
Bild: ©Rubrik

Neue Backup-Lösung mit Rubrik

Das Thema Backup spielt bei uns eine große Rolle. Um die 1.000 VMs mit einem Datenvolumen von knapp einem Petabyte müssen täglich gesichert werden.

Die Rubrik Backup Lösung ist der logische Schritt, um unseren Kunden weiterhin hochverfügbare und hoch performante Services bieten zu können. Denn damit können wir die RTO Zeiten auf ein Minimum reduzieren und unseren Kunden zusätzlich Features und eine einfache Verwaltungsoberfläche bieten.

„Die zuvor eingesetzte Backup-Lösung war nicht mehr zukunftssicher. Das Backup-Management und die Wartung waren extrem zeitaufwändig, mangelnde Flexibilität erschwerte uns die Nutzung. Daher entschieden wir uns für die Anschaffung einer neuen Backup-Lösung. Diese sollte einfach zu bedienen und zu verwalten sein und ein komfortables Endbenutzer-Portal bieten.

Im Rahmen der Evaluierung möglicher Lösungen kristallisierte sich Rubrik als Favorit heraus. Nach dem Proof-of-Concept waren wir sofort begeistert von der Automatisierung und Skalierbarkeit der Backup Lösung von Rubrik. Als entscheidenden Vorteil von Rubrik sehen wir die Einfachheit. Der Einsatz einer API-first-Lösung um die Automation voranzutreiben ist für uns sehr wichtig, da wir Rubrik mit unseren anderen Systemen integrieren mussten.“, so Schneemayer.

 

Rubrik liefert schnellere Wiederherstellungen mit Live Mount

Heute werden bei Timewarp alle 1.000 virtuellen Maschinen mit Rubrik gesichert. Durch die Kombination von Rubrik mit Pure Storage Appliances erzielt Timewarp ein sehr schnelles Backup. Damit können wir auch Hochverfügbarkeit und eine sehr hohe Performance unserer Services anbieten.

Täglich werden Backups auf Rubrik durchgeführt. Anschließend werden die Daten auf ein NetApp NAS als NFS-Ziel übertragen. Die RTO-Zeiten hängen von den Kundenbedürfnissen ab. Die Wiederherstellung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Stunden.

„Wir können nun kundenspezifische SLAs für Backup und Recovery anbieten und die Erwartungen unserer Kunden problemlos erfüllen. Wiederherstellungen und Datenrettung erfolgen mit Rubrik viel schneller. So können wir einen Server deutlich schneller starten bzw. wiederherstellen als zuvor.“, erläutert Schneemayer.

Das IT-Team bei Timewarp ist auch von der Live Mount-Funktionalität in Rubrik überzeugt. Live Mount für virtuelle Maschinen unter VMware ist eine der Funktionen, die Rubrik in seiner Cloud Data Management-Plattform seit der ersten Version des Produkts anbietet. Dieses Feature wurde in den letzten Jahren erweitert, um sowohl SQL Server- und Oracle-Datenbanken als auch Hyper-V-VMs zu unterstützen. Ebenso hat die Funktion in Sachen Sicherheit und Effizienz zugelegt. Die Möglichkeit, mit der Live-Mount-Funktion Point-in-Time-Kopien einer Produktionsumgebung zu duplizieren, unterstützt viele zusätzliche Szenarien, die weit über die Wiederherstellung hinausgehen. Diese reichen von Backup-Validierung, Anwendungs-Upgrades- und Patch-Tests über Auditierung, Penetrations- und Sicherheitstests, Datenabfragen/Reporting und Konfigurationstests bis hin zur Wiederherstellung von Anwendungselementen und Entwicklungsunterstützung.

 

Test/Dev Szenarien mit Rubrik

Rubrik unterstützt Timewarp bei vielfältigen Anwendungsfällen, über Backup und Recovery hinaus, so auch bei Replikation und Disaster Recovery sowie bei der Einhaltung von Vorschriften und Compliance-Regulatorien. Rubrik wird auch für einige physische Datenbankserver genutzt und wird zukünftig auch Test/Dev-Szenarien unterstützen.

Rainer Schneemayer zieht eine sehr positive Bilanz zur Entscheidung für Rubrik: „Backup ist uns sehr wichtig und Rubrik ist hier ein Schlüsselelement. Wir profitieren von der exzellenten Integration mit VMware und HyperV, sodass wir beide Hypervisors mit Rubrik zuverlässig sichern und wiederherstellen können. Live Mount ist eine sehr nützliche Funktion und das Self-Service-Portal ist eine große Hilfe, speziell für unsere Kunden“, so Schneemayer.

Die wichtigsten Vorteile von Rubrik im Einsatz bei Timewarp im Überblick:

→ Einsparung von zwei Stunden Arbeitszeit pro Tag beim Backup-Management: „Wir sparen mindestens zwei Stunden pro Tag, was eine Menge Zeit ist, die wir jetzt für andere Aufgaben nutzen können. Dies bedeutet weniger Ressourcenaufwand für Betrieb und Wartung, aber viel höhere Qualität, die unseren Kunden zugutekommt.“

→ Umsetzung und Erfüllung kundenspezifischer SLAs: „Wir können nun kundenspezifische SLAs für Backup und Recovery anbieten und die Erwartungen unserer Kunden problemlos erfüllen. Wiederherstellungen und Datenrettung sind mit Rubrik viel schneller. So können wir mit Rubrik einen Server deutlich schneller neu starten als zuvor.“

→ Reibungslose Integration und nützliche Funktionen: „Wir profitieren von der exzellenten Integration mit VMware und HyperV. Live Mount ist eine sehr nützliche Funktion und das Self-Service-Portal ist eine große Hilfe, speziell für unsere Kunden.“

 

 

Ergebnisse

→  Zuverlässige Sicherung von 1.000 VMs (VMware & HyperV).

Schnellere Wiederherstellungen von Applikationen und Datenbanken

Self Service-Portal für Kunden inkl. Reporting-Funktion zur Abrechnung

Umfassende Backup-Automatisierung

Kundenspezifische SLAs für Backup und Recovery umsetzbar

 

Grafiken @ Rubrik

Wollen Sie mehr zum Thema Backup-Lösungen erfahren oder benötigen Sie ein Angebot, dann kontaktieren Sie uns bitte unter sales@timewarp.at .

Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk

Kommentare sind geschlossen.