Chat with us, powered by LiveChat

Blog, News

Virtual data center for Europapier

Uninterruptible IT Services for more than 1,000 employees – Timewarp’s concept for a virtual data center with disaster recovery is convincing.
High availability and redundancy with virtual resources from two TIER III+ data centers in Austria formed the basis for this. Now, the IT department of Europapier can provide a high-performance, highly available and uninterrupted solution – without additional investment costs or additional staff.

Austrian paper wholesaler with locations in Central and Eastern Europe

Europapier is an Austrian flagship company that has been active in paper wholesaling for more than 40 years. The company gradually expanded its market position, especially in Eastern Europe, and is now one of the leading paper wholesalers with around 1,000 employees in 13 countries.
Europapier offers paper and packaging solutions, serving a market of nearly 500 million people from Central Europe to Siberia.

The challenge:
Uninterruptible IT services for 1,000 employees

The IT department of Europapier Austria GmbH provides services for around 1,000 employees in Europe. Accordingly, the networking of locations and the reliable provision of virtual desktops is a key success factor. “Every hour of service interruption costs us a lot of money because no access to the SAP is possible and therefore nothing can be sold or delivered,” says Alfred Grunner, IT manager at Europapier.

Timewarp therefore created a concept for a virtual data center, which provides for the outsourcing of the IT infrastructure in two physical data centers. The basic requirement was a TIER III+ standard at the data centers, which should preferably be in Austria. The connections of the field offices should terminate star-shaped in the two data centers.

The solution:
Outsourcing the IT landscape, shared operational responsibility

What sets Timewarp apart from other vendors is its vast experience and expertise in bringing together the customer’s existing infrastructure with Timewarp Cloud virtual resources, taking into account security requirements. For Europapier, the security and disaster recovery concept was crucial, as was the migration experience.
“The infrastructure we have built for Europapier so that in case of failure, a data center can take over the entire load,” says Rainer Schneemayer, CEO of Timewarp and developer of the project. And further: “In the event of a disaster on one site, the services in the second data center will be available again within a very short time.”

The network and security systems are operated by Timewarp, as are the servers and the central storage. Europapier takes care of the operating systems and the backup from the hypervisor.

All 24/7 (24×7) systems are monitored by the Timewarp support team. In case of a Prio 1 incident it will start within 30 minutes with the troubleshooting.

Experience and excellent hardware for worry-free IT

Both RZ sites use high-performance servers, each connected to an all-flash storage system, providing a total of 53 TB of fast storage. The data stores are accessed via a storage area network, which provides the connection between server and storage systems in a fully redundant manner.
The systems will be integrated into Timewarp’s central monitoring system, which will also give Europapier relevant alerts.

The systems are interconnected via VLANs deployed at both RZ sites. This ensures a flexible allocation of resources, since sufficient bandwidth is also made available.
As a result, servers can either be started up at any time in both data centers or be moved during operation for maintenance purposes.

The existing security systems of Europapier (firewall, IPS, web and mail filter) were taken over and are now operated by Timewarp. On a central router Timewarp all VPN connections are terminated and routed to the right networks. To ensure high availability and reliable access to the SAP system, redundant routers are used at all sites.

Secure Migration

Safe and fast migration is one of Timewarp’s core competencies. Thanks to numerous successful customer projects, the Austrian cloud service provider has developed a standardized procedure that takes place during ongoing operation and only marginally affects it.

Für die Europapier Migration wurden temporär Verbindungen geschalten, um die großen Datenmengen im laufenden Betrieb ohne gravierende Stillstandszeiten zu transferieren. Die Migration der Services wurde innerhalb von 8 Wochen abgeschlossen.
„Timewarp hat aufgrund einer guten und detaillierten Planung die Basis für eine saubere Migration gelegt. Das Projekte konnte damit zeitgerecht und innerhalb der geplanten Kosten umgesetzt werden. Die neue Plattform bietet unseren Benutzern wesentlich mehr Geschwindigkeit, wodurch die Zufriedenheit deutlich erhöht wurde“, sagt Alfred Grunner.

Temporarily connections were made for the Europapier migration in order to transfer the large amounts of data during operation without serious downtimes. The migration of services was completed within 8 weeks.
“Timewarp has laid the foundation for a clean migration based on good and detailed planning. The project could thus be implemented on time and within the planned costs. The new platform offers our users much more speed, which has significantly increased their satisfaction, “says Alfred Grunner.

The most important success factors at a glance:

  • Construction of a virtual data center over two locations (TIER III+)
  • Redundant systems for high availability of 99.9%
  • High quality hardware with all-flash storage
  • High performance network connection and VPN
  • Uninterrupted migration
  • Takeover of parts of operation and readiness (24×7)
  • No investment costs, no additional staff costs

Read more about virtual data centers:
https://timewarp.at/solutions/virtual-data-center/

Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk

Leave a Reply

Chat with us, powered by LiveChat

Blog, News

Virtuelles Rechenzentrum für Europapier

Unterbrechungsfreie IT Services für mehr als 1.000 Mitarbeiter – Timewarp überzeugt mit seinem Konzept für ein virtuelles Rechenzentrum mit Disaster Recovery. Hochverfügbarkeit und Redundanz mit virtuellen Ressourcen aus zwei TIER III Rechenzentren in Österreich bildeten die Basis dafür. Nun kann die IT Abteilung von Europapier eine hoch performante, hochverfügbare und unterbrechungsfreie Lösung bereitstellen – ohne zusätzliche Investitionskosten oder zusätzliches Personal.

Österreichischer Papiergroßhändler mit Standorten in Mittel— und Osteuropa

Europapier ist ein österreichisches Vorzeigeunternehmen, das seit mehr als 40 Jahren im Papiergroßhandel tätig ist. Sukzessive baute das Unternehmen seine Marktstellung vor allem in Osteuropa aus und zählt nun zu den führenden Papiergroßhändlern mit rund 1.000 Mitarbeitern in 13 Ländern.
Europapier bietet Papier- und Verpackungslösungen und bedient damit einen Markt von fast 500 Mio. Menschen von Mitteleuropa bis nach Sibirien.

Die Herausforderung:
Unterbrechungsfreie IT Services für 1.000 Mitarbeiter

Die IT-Abteilung der Europapier Austria GmbH stellt Services für die rund 1.000 Mitarbeiter in Europa bereit. Dementsprechend ist die Vernetzung der Standorte und die zuverlässige Bereitstellung von virtuellen Desktops ein wesentlicher Erfolgsfaktor. „Jede Stunde Serviceunterbrechung kostet uns eine Menge Geld, da kein Zugriff auf das SAP möglich ist und deshalb nichts verkauft bzw. ausgeliefert werden kann“, sagt Alfred Grunner, IT-Leiter bei Europapier.

Timewarp erstellte deshalb ein Konzept für ein virtuelles Rechenzentrum, das die Auslagerung der IT-Infrastruktur in zwei physikalische Rechenzentren vorsieht. Grundvoraussetzung war ein TIER III Standard bei den Rechenzentren, die vorzugsweise in Österreich liegen sollten. Die Anbindungen der Außenstellen sollten sternförmig in den beiden Rechenzentren terminieren.

Die Lösung:
Outsourcing der IT Landschaft, geteilte Betriebsverantwortung

Was Timewarp von anderen Anbietern unterscheidet ist die große Erfahrung und Kompetenz beim Zusammenschluss von bestehender Infrastruktur des Kunden mit virtuellen Ressourcen aus der Timewarp Cloud unter der Berücksichtigung von Security Anforderungen. Für Europapier war das Security und Disaster Recovery Konzept entscheidend ebenso wie die Erfahrung im Bereich der Migration.
„Die Infrastruktur haben wir für Europapier so aufgebaut, dass im Fehlerfall ein Rechenzentrum die gesamte Last übernehmen kann“, sagt Rainer Schneemayer, Geschäftsführer von Timewarp und Entwickler des Projektes. Und weiter: „Im Falle eines Desasters auf einem Standort stehen die Services im zweiten Rechenzentrum innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung.“

Dabei werden die Netzwerk- und Security-Systeme von Timewarp betrieben, so wie auch die Server und die zentrale Storage. Europapier kümmert sich ab dem Hypervisor um die Betriebssysteme und das Backup.

Die Überwachung sämtlicher Systeme rund um die Uhr (24×7) übernimmt das Bereitschafts-Team von Timewarp. Im Falle eines Prio 1 Incidents startet dieses innerhalb von 30 Minuten mit der Fehlerbehebung.

Erfahrung und exzellente Hardware für sorgenfreie IT

Auf beiden RZ-Standorten kommen hoch performante Server zum Einsatz, die jeweils an ein All-Flash Storage System angebunden sind, wo in Summe 53TB an schnellem Speicher bereitgestellt werden.
Der Zugriff auf die Datastores erfolgt über ein Storage Area Network, das die Verbindung zwischen Server und Storage Systeme vollredundant bewerkstelligt.
Die Systeme werden in das zentrale Monitoring System von Timewarp eingebunden, wodurch auch Europapier relevante Alerts bekommt.

Die Systeme sind über VLANs, die auf beiden RZ-Standorten bereitgestellt werden, miteinander verbunden. Damit ist eine flexible Aufteilung der Ressourcen sichergestellt, da auch ausreichend Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Somit können Server jederzeit wahlweise in beiden Rechenzentren hochgefahren bzw. zu Wartungszwecke im Betrieb verschoben werden.

Die bestehenden Security Systeme der Europapier (Firewall, IPS, Web- und Mailfilter) wurden übernommen und werden nun von Timewarp betrieben. Auf einem zentralen Router der Timewarp werden sämtliche VPN Anbindungen terminiert und in die richtigen Netze geroutet. Um eine hohe Verfügbarkeit und den zuverlässigen Zugriff auf das SAP System zu gewährleisten, kommen an allen Standorten redundante Router zum Einsatz.

Sichere Migration

Die sichere und schnelle Migration zählt zu Timewarps Kernkompetenzen. Durch die zahlreichen erfolgreichen Kundenprojekte hat der österreichische Cloud Service Provider ein standardisiertes Verfahren entwickelt, das im laufenden Betrieb stattfindet und diesen nur marginal beeinträchtigt.

Für die Europapier Migration wurden temporär Verbindungen geschalten, um die großen Datenmengen im laufenden Betrieb ohne gravierende Stillstandszeiten zu transferieren. Die Migration der Services wurde innerhalb von 8 Wochen abgeschlossen.
„Timewarp hat aufgrund einer guten und detaillierten Planung die Basis für eine saubere Migration gelegt. Das Projekte konnte damit zeitgerecht und innerhalb der geplanten Kosten umgesetzt werden. Die neue Plattform bietet unseren Benutzern wesentlich mehr Geschwindigkeit, wodurch die Zufriedenheit deutlich erhöht wurde“, sagt Alfred Grunner.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren auf einen Blick:

  • Aufbau eines virtuellen Rechenzentrums über zwei Standorte (TIER III)
  • Redundante Systeme für hohe Verfügbarkeit von 99,9%
  • Hochqualitative Hardware mit All-Flash-Storage
  • Hochperformante Netzwerkverbindung und VPN
  • Unterbrechungsfreie Migration
  • Übernahme von Teilen des Betriebs und der Bereitschaft (24×7)
  • Keine Investitionskosten, keine zusätzlichen Personalkosten

Lesen Sie mehr über Virtual Data Center https://timewarp.at/solutions/virtual-data-center/

Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk