Container Hosting and its Advantages compared to Cloud Servers

Container Hosting enables quick and easy Scaling for more Performance and Availability

Container hosting is becoming increasingly popular. It is simple and protects against errors. However, the conventional variant for hosting applications and websites in companies is often a classic infrastructure. This involves the use of a cloud server. A web server or an application server with a database (3-tier architecture) is operated on the server. Cloud servers generally work very well and offer many advantages compared to on-premise servers. However, cloud servers are not maintenance-free and updates, for example, have to be installed at regular intervals. Logically, this is a frequent source of errors and problems.

How does Container Hosting work in Detail?

If you want to run your applications using container hosting, you must first provision the necessary containers. The storage is then connected to it and the setup is basically the same as for a classic infrastructure. Further more, there is also a dynamic load balancer and an SSL certificate.

Scale quickly with Container Hosting

In a simple dimensioning, both variants work very well. But there is a crucial difference when it comes to scaling. When using a conventional cloud environment, you can increase resources by setting up an additional cloud server. Here too, the data must be available on the second web server (a solution for data synchronization must be installed) and access to the database must be enabled from each cloud server. This means that you have scaled your system by an additional web server but not your database. In comparison, scaling with container hosting is quick and easy: you duplicate the containers and then have doubled your resources. Thanks to the in-built load balancing, no further intervention is required to put the additional containers into operation. The entire system scales upwards almost linearly. This process can also be automated if the monitoring recognizes that the load is increasing and the existing containers are too busy.

Fast Upgrades with Container Hosting without complications

With a normal cloud server, it is necessary to install updates from time to time. Normally this is not a problem, but it takes a long time. If you want to update a web server, take a snapshot of the cloud server. Once the server has been successfully updated, the snapshot can be deleted. In many companies this is done manually, in some it is automated. This process often takes an entire working day to test whether the new version works. And this is the reason why updates are unnecessarily delayed and take place too infrequently, which in turn can jeopardize security.

With container hosting, updating to a new version is done very quickly. All you have to do is to initiate a re-deploy and the latest container images are then downloaded. The old ones are stopped and the new ones are started up. This usually takes a few minutes. Afterwards a test is carried out and once this has been completed, the deploy is confirmed. If this hasn´t worked out properly you can perform a roll-back. (Delete the new containers and start up the old ones). This means there is no risk, as each version can be restored immediately. You can automate the process and than it takes place on a weekly basis without the need for extra working hours. This allows that the latest security patches are always available.

Cloud-independent thanks to .yaml file

The setup of the container is described in a .yaml file. This contains all the important information, such as how many containers there are, which storage is mapped, which links there are to the database, etc. You can use this file to duplicate this exact setup with another Kubernetes provider in minutes at any time. The data is then integrated. Another advantage is the clean separation of the systems: one container delivers the website and other containers serve as a database, for example.

Container Hosting requires a Rethink when Analyzing Data

Containers are transient. Compared to web servers, where data remains forever until it is actively deleted, containers can be destroyed at any time. This means that the data is deleted unless you integrate storage into the container. It is therefore important to decide which data is persistent and which data is volatile. To determine this, we analyze the data at the start of a project, and another crucial point is the required images. Many of these are already available, but there are also options for building them. We often create customized images for customers based on standard images. This is easy to do by making changes and has a major advantage: if the manufacturer of the image updates its version and you create your own image, you automatically receive the new version to which your own changes are applied.

Low Storage Consumption with Containers

Container technology requires significantly less memory than traditional infrastructure. This is because with cloud servers, the operating system is installed directly on the server or is based on the hypervisor, which requires high RAM and CPU capacities. Another advantage of container technology is that significantly less data needs to be backed up and therefore much less memory and time is required. With a cloud server, the entire server including the operating system, all data and processes must be saved. This requires a lot of RAM and CPU. This quickly adds up to 100 GB, of which around 1 GB is user data. By comparison, in this example, only 1 GB of user data is stored in a container.

We use an all-flash system from Pure Storage to provide the data. This is an absolutely high-end product that gives you high data throughput with low latency times. We rely on Rubrik for backups for classic cloud servers as well as for backing up the external databases that are connected to the containers; containers do not need to be backed up. You can destroy and recreate them at any time. The configuration of the infrastructure is described in the .yaml file and can be restored in exactly the same way; the data is immediately available with the paths to the storage. The configuration itself is saved in Kubernetes and can be exported.

Setting up a Kubernetes Cluster

A cluster can, for example, consist of four (worker) nodes on which hundreds of containers run. Each node corresponds to a cloud or root server. It is important that the cluster has access to data on shared storage. If a node fails, the failed containers are automatically restarted on another node. The impact on operations is minimal, and virtual machines can also be clustered. However, recovery after a failure is more complex. For example, after the failure of a cloud server in a cluster, the data can be restarted on a second, physical server. This corresponds to a reboot and takes a correspondingly long time, depending on the technology.

Very fast, secure Deployment

Thanks to standardisation and automation, Continues Integration/Continues Delivery/Continues Deployment (CI/CD) are no longer unattainable goals. Changes can be implemented, tested and rolled out very quickly. CI/CD is not only very resource-efficient, but also very secure. The process is clearly structured and reversible at every stage without conflict. At the beginning, the developer enters the changes into the source code management (commit). Processes such as build, test and deploy are then triggered automatically. The fully automated deploy can trigger further processes such as redeploy. This updates containers automatically. This means that a change in the production system can be achieved fully automatically simply by incorporating a change. It is also possible to automate conventional cloud servers, but the process is much more complex and the changes are not so easy to undo. This means that complex and time-consuming troubleshooting is inevitable in many cases.

Why doesn't every Company switch to Container Hosting?

From our experience, we can say that container technology has so many advantages that it is usually the preferred option for our customers. Why not all companies switch to containers straight away can mainly be explained by a lack of expertise and a general lack of time and personnel. In order to familiarise yourself with new technologies, you need sufficient time and personnel resources. These are in short supply in many companies. This is why we have decided to offer Container as a Service. This gives our customers access to an affordable service that can be implemented quickly and allows them to benefit from the transfer of expertise.

If you have any questions, please contact sales@timewarp.at or find more information at https://timewarp.at/docker/ or https://timewarp.at/en/kubernetes-as-a-service/

New Articles:

Darstellung von Datacenter mit Containern
Container Hosting and its Advantages compared to Cloud Servers
Discover the variety of Office 365 licences for your SME!
Cybersecurity with NIS 2

Social Media

TIMEWARP Newsletter

Would you like to be informed about news right away? Then register here for the newsletter:

Container Hosting und seine Vorteile im Vergleich zu Cloud Servern

Container Hosting ermöglich schnelle und einfache Skalierung für mehr Performance und Verfügbarkeit

Container Hosting erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es ist einfach und schützt vor Fehlern. Die herkömmliche Variante zum Hosten von Anwendungen und Websites ist aber in Unternehmen oft eine klassische Infrastruktur. Dabei kommt ein Cloud Server zum Einsatz. Auf dem Server wird ein Webserver bzw. ein Applikationsserver mit einer Datenbank (3-Tier Architektur) betrieben. In der Regel funktionieren Cloud-Server sehr gut und bieten viele Vorteile im Vergleich zu on-premise Servern. Allerdings sind Cloud Server auch nicht wartungsfrei und in regelmäßigen Abständen müssen z.B. Updates eingespielt werden. Das ist logischerweise eine häufige Quelle von Fehlern und Problemen.

Wie funktioniert Container Hosting im Detail?

Falls Sie Ihre Anwendungen mittels Containern Hosting betreiben möchten, müssen Sie zuerst die dazu notwendigen Container provisionieren. Anschließend wird die Storage damit verbunden. Im Grunde ist das Setup gleich wie bei einer klassischen Infrastruktur. Allerdings kommen dazu noch ein dynamischer Loadbalancer und ein SSL-Zertifikat.

Schnelle Skalierung mit Container Hosting

In dieser einfachen Dimensionierung funktionieren beide Varianten sehr gut. Ein entscheidender Unterschied entsteht aber, wenn es um Skalierung geht. In einer herkömmlichen Cloud Umgebung können Sie eine Ressourcenerweiterung durch das Aufsetzen eines weiteren Cloudservers erreichen. Auch hier müssen die Daten am zweiten Webserver verfügbar sein (eine Lösung für den Datenabgleich muss installiert werden) und der Zugriff auf die Datenbank von jedem Cloud Server aus ermöglicht werden. Damit haben Sie Ihr System um einen weiteren Webserver skaliert aber nicht Ihre Datenbank. Im Vergleich dazu geht die Skalierung mit Container Hosting denkbar einfach und schnell: Sie duplizieren die Container und haben damit Ihre Ressourcen verdoppelt. Durch das eingebaute Loadbalancing braucht es keine weiteren Eingriffe, um die zusätzlichen Container in Betrieb zu nehmen. So skaliert das Gesamtsystem nahezu linear nach oben. Dieser Vorgang kann auch automatisiert erfolgen, wenn das Monitoring erkennt, dass die Last steigt und die bestehenden Container zu sehr ausgelastet sind.

Schnelle Upgrades beim Container Hosting ohne Komplikationen

Bei einem normalen Cloudserver ist es ab und zu nötig Updates einzuspielen. Im Normalfall läuft das unproblematisch ab, dauert aber lange. Wollen Sie einen Webserver updaten, dann ziehen Sie einen Snapshot vom Cloudserver. Ist der Server erfolgreich upgedatet, kann der Snapshot gelöscht werden. In vielen Unternehmen funktioniert das händisch, in manchen automatisiert. Oft wird für diesen Prozess ein ganzer Arbeitstag benötigt, um testen zu können, ob die neue Version funktioniert. Das ist der Grund, warum Updates unnötig verzögert werden und zu selten stattfinden, was wiederum die Sicherheit gefährden kann.

Beim Container Hosting geschieht eine Aktualisierung auf eine neue Version auf Knopfdruck. Sie müssen lediglich ein Re-Deploy initiieren. Die neuersten Container-Images werden dann hinunter geladen, die alten gestoppt und die neuen hochgefahren. Das dauert in der Regel ein paar Minuten. Anschließend erfolgt ein Test. Wenn dieser vollzogen ist, wird der Deploy bestätigt oder Sie können ein Roll-Back (löschen der neuen Container und hochfahren der alten) machen. Dadurch besteht kein Risiko, denn jede Version kann sofort wieder hergestellt werden. Dieser Prozess ist automatisierbar und kann wöchentlich stattfinden, ohne dass dafür extra Arbeitszeit bereitgestellt werden muss. Damit sind auch immer die neuersten Security-Patches vorhanden.

Cloud-unabhängig durch .yaml-Datei

Das Setup des Containers ist in einer .yaml-Datei beschrieben. Darin sind alle wichtigen Infos enthalten, wie z.B. wie viele Container es gibt, welche Storage gemappt wird, welche Verlinkungen es zur Datenbank gibt usw. Mit dieser Datei können Sie genau dieses Setup jederzeit bei einem anderen Anbieter von Kubernetes in Minuten duplizieren. Anschließend werden die Daten migriert. Ein weiterer Vorteil ist die saubere Trennung der Systeme: Ein Container liefert die Website aus und andere Container dienen z.B. als Datenbank.

Container erfordern Umdenken bei der Datenanalyse

Container sind vergänglich. Im Vergleich zu Webservern, wo Daten für immer bestehen bleiben bis sie aktiv gelöscht werden, können Container jederzeit destroyed werden. Damit werden die Daten gelöscht, außer Sie binden eine Storage in den Container ein. Deshalb ist die Entscheidung wichtig, welche Daten persistent sind und welche Daten flüchtig. Um das feststellen zu können, analysieren wir zu Beginn eines Projekts die Daten. Ein weiterer entscheidender Punkt sind die benötigten Images. Viele davon sind schon vorhanden, es gibt aber auch Möglichkeiten, welche zu bauen. Wir erstellen auf Basis von Standardimages oft für Kunden angepasste Images. Das ist leicht möglich durch Abänderungen und verfügt über einen großen Vorteil: Wenn der Hersteller des Images seine Version aktualisiert und Sie Ihr eigenes Image neu bilden, dann erhalten Sie automatisch die neue Version, auf die die eigenen Änderungen angewendet werden.

Geringer Speicherverbrauch mit Containern

Für Containertechnologie wird wesentlich weniger Speicher benötigt als in klassischer Infrastruktur. Denn bei Cloudservern wird das Betriebssystem direkt am Server installiert oder setzt auf den Hypervisor auf, was hohe RAM und CPU Kapazitäten benötigt. Jede Anwendung kann so auf einem eigenen Betriebssystem aufsetzen. Ein weiterer Vorteil der Containertechnologie ist, dass wesentlich weniger Daten gesichert werden müssen und damit auch viel weniger Speicher und Zeit benötigt wird. Beim Cloudserver muss der gesamte Server inkl. Betriebssystem, aller Daten und Prozesse gespeichert werden. Das braucht sehr viel RAM und CPU. Schnell kommen dann 100 GB zusammen wovon ungefähr 1 GB Nutzdaten sind. Im Vergleich dazu werden in diesem Beispiel bei einem Container lediglich 1 GB Nutzdaten gespeichert.

Wir verwenden ein All-Flash-System von Pure Storage zur Bereitstellung der Daten. Das ist ein absolutes High-End-Produkt mit dem Sie hohe Datendurchsätze bei geringen Latenzzeiten bekommen. Für Backups bei klassischen Cloudservern als auch bei der Sicherung der externen Datenbanken, die mit den Containern verbunden sind, setzen wir auf Rubrik. Container müssen nicht gebackuped werden. Die können Sie jederzeit zerstören und neu anlegen. Durch die .yaml-Datei ist die Konfiguration der Infrastruktur beschrieben und sie kann genau gleich wieder hergestellt werden. Mit den Pfaden zur Storage sind die Daten sofort verfügbar. Die Konfiguration an sich wird in Kubernetes gespeichert und kann exportiert werden.

Aufbau eines Kubernetes Clusters

Ein Cluster kann z.B. aus vier (Worker) Nodes bestehen auf denen hunderte Container laufen. Jeder Node entspricht einem Cloud- oder Root- Server. Wichtig ist ein Zugang vom Cluster zu Daten auf einer shared Storage. Fällt ein Node aus, dann werden automatisch die ausgefallenen Container auf einem anderen Node wieder hochgefahren. Die Auswirkungen auf den Betrieb sind dabei minimal. Auch virtuelle Maschinen können geclustert werden. Die Wiederherstellung nach einem Ausfall ist aber komplexer. Beispielsweise können nach dem Ausfall eines Cloud-Servers in einem Cluster die Daten auf einem zweiten, physischen Server wieder hochgefahren werden. Das entspricht einem Reboot und dauert je nach Technologie entsprechend lange.

Sehr schnelles, sicheres Deployment

Durch Standardisierung und Automatisierung sind Continues Integration/Continues Delivery/Continues Deployment (CI/CD) keine unerreichbaren Ziele mehr. Änderungen können dadurch sehr schnell implementiert, getestet und ausgerollt werden. CI/CD sind nicht nur sehr Ressourcen-schonend, sondern auch sehr sicher. Der Ablauf ist klar strukturiert und in jeder Phase konfliktfrei reversibel. Zu Beginn pflegt der Entwickler die Änderungen in die Sourcecode-Verwaltung ein (commit). Anschließend werden automatisch Prozesse getriggert wie z.B. Build, Test, Deploy. Das vollautomatische Deploy kann weitere Prozesse wie z.B. Redeploy anstoßen. Dadurch werden Container automatisch aktualisiert. Damit kann durch das alleinige Einpflegen einer Änderung vollautomatisch eine Änderung im Produktivsystem erreicht werden. Auch bei herkömmlichen Cloudservern ist es möglich zu automatisieren, allerdings ist der Prozess viel aufwendiger und die Änderungen sind nicht so leicht rückgängig zu machen. Damit ist eine aufwendige und zeitraubende Fehlersuche in vielen Fällen vorprogrammiert.

Warum stellt nicht jedes Unternehmen auf Container Hosting um?

Aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen, dass Container Hosting so viele Vorteile besitzt, dass es für unsere Kunden meist die bevorzugte Variante ist. Warum nicht alle Unternehmen gleich auf Container umsteigen, lässt sich hauptsächlich mit einem Mangel an Know-How und generell mit Zeit- und Personalmangel erklären. Um sich mit neuen Technologien vertraut machen zu können, braucht man ausreichend zeitliche und personelle Ressourcen. Diese sind in vielen Unternehmen Mangelware. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, Container as a Service anzubieten. Unsere Kunden können damit auf ein leistbares, schnell umsetzbares Service zurückgreifen und vom Know-How Transfer profitieren.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an sales@timewarp.at oder finden Sie mehr Information unter https://timewarp.at/docker/ und https://timewarp.at/kubernetes-as-a-service/

Neueste Beiträge:

Klimaneutralität als Ziel bei Cloud Hosting
Timewarp auf dem Weg zur Klima­neutralität
Darstellung von Datacenter mit Containern
Container Hosting und seine Vorteile im Vergleich zu Cloud Servern
Videocall und Collaboration Lizenzen Office 365
Entdecken Sie die Vielfalt von Office 365 Lizenzen für Ihr KMU!

Social Media

TIMEWARP Newsletter

Möchten Sie über Neuigkeiten immer gleich informiert werden? Dann melden Sie sich hier zum Newsletter an: