Blog, News

Improove implements IT Automation with cloud partner Timewarp

IMPROOVE is an international search engine optimizer from Austria. In order to be prepared for the coming challenges in the implementation of projects, the company relies on IT Automation. The cloud service provider TIMEWARP is the partner for implementing the digitization strategy.

The software components were migrated from Timewarp to the Timewarp Cloud. This guarantees high availability, security, speed and scalability. These are the basic prerequisites for a smooth course of Continuous Integration and Continuous Delivery (CI / CD) at Improove. With the introduction of CI / CD, further development, testing and roll-out have become child’s play.

Improove – digitization partner with growth strategy

Improove is an international consultant in all aspects of search engine optimization, search engine marketing and conversion rate optimization. The Viennese company was founded in 2009 by Jürgen Rous and Michael Schwarz. Meanwhile, Improove operates offices in Vienna, Madrid and New York with more than 50 employees. Improove advises companies in 60 countries on their efforts to gain a foothold in a fast-changing environment of digitization and online growth. “Improove is the first point of contact for digital challenges and enables digital growth,” says Jürgen Rous, Managing Director of Improove. And further: “It is our job to enable people to find useful and relevant information that inspires, broaden their horizons and enrich their everyday lives.”

Jürgen Rousis founder and CEO Improove

IT Automation as a growth driver

The consulting company Improove is working to become the preferred partner for digital growth in the coming years with the help of SEO. This makes it all the more important for the company to be state-of-the-art even in the areas of IT infrastructure and DevOps. That’s why Improove decided to take new steps in IT Automation with Timewarp.

To do this, it was necessary to migrate the physical hardware and software infrastructure into an Azure virtual cloud environment at Timewarp. “The schedule was very tight,” says Michael Pambalk-Rieger, managing director of Timewarp, about the project’s planning. For the introduction of Continuous Integration and Continuous Delivery to work smoothly, the process and migration had to be planned precisely. “The Timewarp project team managed the planning and implementation of the entire process until going live and trained the Improove staff in workshops,” says Pambalk-Rieger.

Michael Pambalk-Rieger, CEO Timewarp, invents innovative solutions for IT automation

Timewarp’s infrastructure now houses the key software tools that enable Improove to deliver the highest quality advice and project implementation in a highly technical and day-to-day industry. The operation of the hosting environment has been monitored since the go-live by the Timewarp Support Team 24×7.

High quality hosting is the basis for IT Automation

In order to guarantee the rapid integration of software developments, Improove decided to introduce GitLab instances to Continuous Integration and Continuous Delivery (CI / CD).

Timewarp hosts the dedicated servers of Improove and thus allows a maximum speed of implementation of CI / CD processes. High availability, security, speed and scalability are enormously important factors in hosting. The infrastructure is therefore located exclusively in certified data centers in Vienna, which were built according to Tier IV status and certified according to TIER III.

The Solution in Detail

The solution to the challenges of Improove was, on the one hand, to provide a new infrastructure from the cloud and, on the other hand, to implement a CI / CD workflow for automated deployment in a test and live server. Docker, Rancher, Gitlab, Timewarp VMs and Ubuntu were used for the customized solution for the first time.

The selection of elements made the introduction possible with minimal effort. The schedule could be perfectly maintained and the IT systems could be successfully migrated to the new infrastructure with the least possible downtime.

Timewarp provides an Azure cloud environment for running three servers: live system, test system, and GitLab runner. The test system also runs Rancher – a Docker container orchestration system. GitLab is hosted on GitLab.com.

Advantages of CI/CD

Continuous Integration and Continuous Delivery brings together development and operations. CI / CD lets developers quickly test and roll out new features for developers. Several developers working on the source code can provide changes by checking in to GitLab. Once the process is started, various actions can be taken such as Compile, test and run a deployment. If changes need to be made to Docker-related configurations, developers can add Docker tags.

The GitLab Runner listens to Docker tags and notifies Rancher of any new changes.

GitLab then automatically takes care of recreating the Docker images and updating the image in the Docker Image Registry.

The GitLab pipeline causes Rancher to rebuild the container using the updated Docker image and application code, and to properly shut down and restart the container. This reduces the downtime of the most important applications of Improove to a minimum.

“That’s how DevOps became a walk in the park at Improove,” says Rous. After a large number of initial configurations, the manual deployment tasks were almost completely reduced to zero. Thus, both developers and non-technical testers can collaborate on projects and still work independently.

Why Docker Container?

Continuous Integration and Continuous Delivery (CI / CD) are essential automation steps in IT. If CI / CD runs smoothly, developers as well as testers and deployment can save a considerable amount of time.

Timewarp provides GitLab in Docker containers. Compared to virtual machines, containers (Dockers) are characterized by lower resource consumption and faster execution. Docker packages applications into container images, which deliver everything needed for execution: libraries, scripts, code, etc. This makes these containers reproducible, scalable and portable in seconds. Docker also makes it easier to use a hybrid cloud Interfaces on the one hand the migration between different providers and clouds and on the other hand the porting between the systems.


Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk

Comments are closed.

Chat with us, powered by LiveChat

Blog, News

Improove setzt IT Automation mit Cloud Partner Timewarp um

IMPROOVE ist ein international tätiger Suchmaschinenoptimierer aus Österreich. Um für die kommenden Herausforderungen bei der Umsetzung von Projekten gerüstet zu sein, setzt das Unternehmen auf IT Automation. Der Cloud Service Provider TIMEWARP ist dabei der Partner zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Die Software Komponenten wurden von Timewarp in die Timewarp Cloud migriert. Das garantiert Hochverfügbarkeit, Sicherheit, Schnelligkeit und Skalierbarkeit. Diese sind die Grundvoraussetzungfür einen reibungslosen Ablauf von Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) bei Improove. Durch die Einführung von CI/CD sind Weiterentwicklungen, Testen und Ausrollen ein Kinderspiel geworden.

Improove – Digitalisierungspartner mit Wachstumsstrategie

Improove ist ein international tätiger Berater in allen Fragen der Suchmaschinenoptimierung, des Suchmaschinenmarketings und der Conversion-Rate-Optimierung. Das Wiener Unternehmen wurde 2009 von Jürgen Rous und Michael Schwarz gegründet. Mittlerweile betreibt Improove Büros in Wien, Madrid und New York mit mehr als 50 Mitarbeitern. Improove berät Unternehmen in 60 Ländern bei ihren Bemühungen, in einem sich rasch wandelnden Umfeld der Digitalisierung und des Online-Wachstums Fuß zu fassen. „Improove ist die erste Anlaufstelle für digitale Herausforderungen und ermöglicht digitales Wachstum.”, sagt Jürgen Rous, Geschäftsführer von Improove. Und weiter: „Es ist unsere Aufgabe, Menschen zu ermöglichen, nützliche und relevante Informationen zu finden, die inspirieren, ihren Horizont erweitern und ihren Alltag bereichern.“

Jürgen Rous ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Improove

IT Automation als Wachstumstreiber

Das Beratungsunternehmen Improove arbeitet daran, in den kommenden Jahren mit Hilfe von SEO der bevorzugte Partner für digitales Wachstum zu sein. Umso wichtiger ist es für das Unternehmen, selbst in den Bereichen IT-Infrastruktur und DevOps am neuesten Stand der Technik zu sein. Deshalb hat sich Improove dazu entschlossen, mit Timewarp neue Schritte in der IT Automation zu gehen.

Dazu war es nötig, die physischen Hardware- und Software-Infrastruktur in eine virtuelle Azure-Cloud-Umgebung bei Timewarp zu migrieren. „Der Zeitplan war sehr eng.“, sagt Michael Pambalk-Rieger, Geschäftsführer von Timewarp, zur Planung des Projekts. Damit die Einführung von Continuous Integration und Continuous Delivery reibungslos funktionierte, mussten der Prozess und die Migration genau geplant werden. „Das Timewarp Projektteam managte die Planung und Umsetzung des gesamten Prozesses bis zum Go-live und schulte die Improove-Mitarbeiter in Workshops.“, sagt Pambalk-Rieger. 

Michael Pambalk-Rieger, CEO Timewarp, entwickelt innovative Lösungen zur IT Automation

Die Infrastruktur von Timewarp beherbergt nun die wichtigsten Softwaretools, die es Improove ermöglichen, in einer hoch technischen und sich täglich entwickelnden Branche höchste Qualität in der Beratung und in der Umsetzung von Projekten zu bieten. Der Betrieb der Hosting Umgebung wird seit dem Go-live vom Timewarp Support Team 24×7 überwacht.

Hochqualitatives Hosting ist die Basis für IT Automation

Um die schnelle Integration von Softwareentwicklungen garantieren zu können, hat sich Improove für die Einführung von Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) mit GitLab Instanzen entschlossen. 

Timewarp hostet die dedizierten Server von Improove und ermöglicht damit eine maximal schnelle Umsetzung der CI/CD Prozesse. Hochverfügbarkeit, Sicherheit, Schnelligkeit und Skalierbarkeit sind nämlich enorm wichtige Faktoren beim Hosting. Die Infrastruktur befindet sich deshalb ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren in Wien, die nach Tier IV Status gebaut und nach TIER III zertifiziert wurden.

Die Lösung im Detail

Die Lösung für die Herausforderungen von Improove war einerseits eine neue Infrastruktur aus der Cloud zur Verfügung zu stellen und andererseits einen CI/CD-Workflow zur automatisierten Bereitstellung in einem Test- und Live-Server zu implementieren. Für die maßgeschneiderte Lösung kamen erstmals Docker, Rancher, Gitlab, Timewarp VMs und Ubuntu zum Einsatz.

Die Auswahl der Elemente machte die Einführung mit minimalem Aufwand möglich. Der Zeitplan konnte perfekt eingehalten werden und die IT Systeme konnten mit der geringstmöglichen Ausfallzeit erfolgreich in die neue Infrastruktur migriert werden.

Timewarp liefert dabei eine Azure Cloud-Umgebung für die Ausführung von drei Servern: Live-System, Testsystem und GitLab-Runner. Das Testsystem führt auch Rancher aus – ein Docker-Container-Orchestrierungssystem. GitLab wird auf GitLab.com gehostet.

Vorteile von CI/CD

Continuous Integration und Continuous Delivery führt Entwicklung und Operations zusammen. Für Entwickler lassen sich durch CI/CD schnell neue Features vollautomatisch testen und ausrollen. Mehrere Entwickler, die am Quellcode arbeiten, können Änderungen durch einen Check-in in GitLab bereitstellen. Ist der Vorgang gestartet, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden wie z.B. Compile, Testen und Ausführen eines Deployments. Wenn Änderungen an Docker-bezogenen Konfigurationen vorgenommen werden müssen, können die Entwickler Docker-Tags hinzufügen.

Der GitLab Runner hört auf Docker-Tags und benachrichtigt Rancher über neue Änderungen.

GitLab kümmert sich dann automatisiert darum, dass die Docker-Images neu erstellt werden und das Image in der Docker Image Registry aktualisiert wird.

Die GitLab-Pipeline veranlasst Rancher, den Container mithilfe des aktualisierten Docker-Images und des aktualisierten Anwendungscodes neu zu erstellen und den Container ordnungsgemäß herunterzufahren und neu zu starten. Dadurch wird die Ausfallzeit der wichtigsten Anwendungen von Improove auf ein Minimum reduziert.

„Auf diese Weise sind DevOps bei Improove zu einem Spaziergang im Park geworden.“, sagt Rous. Nach einer großen Anzahl von anfänglichen Konfigurationen wurden die manuellen Bereitstellungsaufgaben fast vollständig auf Null reduziert. So können sowohl Entwickler als auch technisch nicht versierte Tester an Projekten zusammenarbeiten und trotzdem selbstständig arbeiten.

Warum Docker Container?

Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) sind wesentliche Automatisierungsschritte in der IT. Bei einem reibungslosen Ablauf von CI/CD können sowohl Entwickler als auch Tester und Deployment erhebliche Zeitersparnis verbuchen.

Timewarp stellt GitLab in Docker Containern bereit. Gegenüber virtuellen Maschinen zeichnen sich Container (Docker) vor allem durch einen geringeren Ressourcenverbrauch und die höhere Geschwindigkeit bei der Ausführung aus. Docker verpackt Applikationen in Container-Images, die alles mitliefern, was für die Ausführung nötig ist: also Bibliotheken, Scripte, Code usw. Dadurch sind

diese Container auch in Sekundenschnelle reproduzierbar, skalierbar und portabel.Auch in einer Hybrid-Cloud erleichtert Docker durch standardisierte Schnittstellen einerseits die Migration zwischen verschiedenen Anbietern und Clouds und andererseits die Portierung zwischen den Systemen. 

Diesen Artikel teilen:
Veronika Pambalk